Klettern auf der EGA in Erfurt






Die Bewertungen kommen etwa hin.
1 ---
2 ---
3 ---
4 ---
5 ---
6 ---
7 ---
8 ---
9 ---
10 ---
11 ---
12 ---
13 ---
15 ---
16 ---
Die Vorschläge gelten ohne Kanten, Risse und Verschneidungen.
Turm
Hauptmassiv
Hier sind sie nun, die "Neuen". Noch frisch verpackt.
Diese hier sind ja bekannt. Sie sind alle saubergemacht worden um im alten Glanz neu zu erstrahlen.
Alles auspacken und los geht die Schrauberei.
Noch sind nur wenige Griffe am Turm. Im Laufe des Tages werden es immer mehr. Am Ende werden es mehr als 200 Griffe sein, die neu am Turm angeordnet sind.
Großes Gerät wurde aufgefahren um neue Flächen für veränderte Griffpositionen zu schleifen. Alte nicht wechselbare Schrauben wurden enfernt.
Der frei stehende Turm ist auch fertig. Er beherbergt nun wieder 4 Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Die Routen sind alle bestückt. Das Kletterfieber kann wieder ausbrechen.

Weitere Bilder von der EGA
Die ersten weiblichen und männlichen Wiederholer sind schon da und haben sich an den neuen Routen erfreuen können.

Es sind viele neue Bewegungen entstanden, welche sich erst wieder finden lassen müssen um die eine oder andere Route hoch zu kommen.

Aktion Indirekt
Elegant in den Himmel
Langes Fingerloch Elend
Variantenvarianten
6
5
5
5+
UIAA
14 ---
Nur Mädchen drehen sich
Südroute
Rotlicht ohne Flutlicht
Nuff rennen
Leistenkakä
Nur Fliegen ist schöner
4+
4 +
6 +
4
6
6+
Dolomiten Westweg
Lustwandeln
Größe spielt keine Rolle
Auf in den Dachgarten
Trau Dich
Weg durch das Loch
6
3
6
6+
5+
6-
Andere warten erst den einen oder anderen Abtropfer ab um dann selber Hand anzulegen.
Also dann raus aus den Badelatschen, Licht an und

(Licht nur wenn die Maus auf dem Onkel ist)

ab in die Kletterrouten zum, wie immer,

Finger lang ziehen.

Somit kann man auch auf der EGA wieder sagen :
Leider wurde 2012 eine Begehung vom Tüv vorgenommen und alle zwei, drei und andere Fingerlöcher als zu gefährlich eingestuft und zugeschmiert. Somit geht der Charakter der meisten Strukturrouten komplett verloren. Manche sind kaum noch kletterbar. Fragt man sich warum,
Auto fahren finde ich viel gefährlicher, bei den vielen Chaoten auf der Piste.
Fingerlöcher zu !
Fingerlöcher zu !
Ich hoffe nur, das man in der Natur die Löcher, kleinen Griffe und all die gefährlichen Zacken in Ruhe lässt, und nicht auch noch zuschmiert oder abschleift. Die Menschen könnten somit besser lernen, für sein Tun und Handeln selbst Verantwortung zu tragen und nicht alles auf Andere wie Versicherungen, Vereine oder Versantwortliche abschiebt.
Fingerlöcher zu !
Fingerlöcher zu !
Fingerlöcher zu !
Fingerlöcher zu !
Fingerlöcher zu !